Häufige Fragen

1. Können die Waren auch ins Ausland verschickt werden?

Wir liefern an Lieferadressen innerhalb Deutschlands, Österreichs, Italiens, Portugals sowie in der Schweiz und den Niederlanden.


2. Wie lange dauert der Versand?

Die Bestellung wird schnellstmöglich bearbeitet. Die Lieferzeit beträgt für Lieferungen innerhalb Deutschlands im Standardversand ein (1) bis drei (3) Werktage. Die Lieferzeiten für Lieferungen nach Österreich, Italien, Portugal, in die Schweiz sowie in die Niederlande finden Sie hier: Versand- und Zahlungsbedingungen


3. Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten unseren Kunden folgende Zahlungsarten an:

- Giropay
- Paydirekt
- PayPal
- Visa / Mastercard
- Vorkasse
- eps

Weitere Information zu den Zahlungsarten finden Sie hier: Versand- und Zahlungsbedingungen


4. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkostenpauschale innerhalb Deutschlands beträgt pro Bestellung 4,95 Euro. Ab einem Bestellwert von EUR 29,00 liefern wir innerhalb Deutsch-lands versandkostenfrei. Die Versandkosten für Lieferungen nach Österreich, Italien, Portugal, in die Schweiz sowie in die Niederlande berechnen sich in Ab-hängigkeit vom Versandgewicht der Bestellung. Informationen zu den Versandkosten für Lieferungen nach Österreich, Italien, Portugal, in die Schweiz sowie in die Niederlande finden Sie hier: Versand- und Zahlungsbedingungen


5. Gibt es einen Mindestbestellwert oder eine Höchstmenge?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Sie können überdies Ware in beliebiger Menge bestellen.


6. Kann ich meine Bestellung ändern bzw. stornieren?

Sie können Ihre Bestellung während des Bestellprozesses jederzeit ändern oder löschen. Änderungen können noch auf der Bestellübersichtsseite vorgenom-men werden bis Sie Ihre Bestellung mit der Betätigung des Buttons „ZAHLUNGS-PFLICHTIG BESTELLEN“ anschließen.

Haben Sie Ihre Bestellung in unserem Onlineshop bereits abgeschlossen ist ei-ne Änderung und Stornierung Ihrer Bestellung noch solange möglich, bis Ihre Bestellung versandfertig verpackt und an unseren Logistikpartner DHL übergeben wurde. Bitte melden Sie sich unverzüglich nach Aufgabe der Bestellung bei unserer Vertriebsabteilung unter

shop@grashoff.de

oder

0421-69683111

Verbrauchern steht überdies ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular finden sie hier:

Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular


7. Ist es möglich einen Wunschtermin für die Lieferung anzugeben?

Derzeit ist es nicht möglich einen gewünschten Liefertermin anzugeben.


8. Wie werden die Waren verpackt und versandt?

Die bestellte Ware wird von uns bruchsicher in Pappkartons verpackt und durch unseren Logistikpartner DHL versandt.


9. Mein Name und/oder meine Anschrift haben sich geändert, wo kann ich das vermerken?

Sie können Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit über den „Kundenkonto-Button“ unseres Onlineportals einsehen, ändern und korrigieren.


10. Ist es möglich Geschenkkörbe individuell zusammenzustellen?

In unserer Delikatessenhandlung können Sie telefonisch (Telefon: 0421-14749) Geschenkkörbe individuell zusammenstellen. Bitte beachten Sie, dass die im Onlineshop angegebenen Preise unserer Produkte nur für Bestellungen im Onlineshop gelten und bei Bestellungen in unserer Delikatessenhandlung abweichen können. Die Lieferzeit von individuell zusammengestellten Geschenkkörben erfahren Sie bei der Aufgabe der telefonischen Bestellung.


11. Wo kann ich die Grashoff-Produkte im Handel kaufen?

Viele unserer Produkte sind im Lebensmitteleinzelhandel sowie in zahlreichen Fachgeschäften erhältlich. Über unseren Shopfinder können Sie mittels Eingabe einer Postleitzahl Händler in Ihrer Nähe suchen und finden.


12. In meiner Lieferung waren beschädigte Gläser, an wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie über das Kontaktformular unserer Vertriebsabteilung.


13. An wen wende ich mich bei Reklamationen hinsichtlich der Produktqualität?

Bitte nutzen Sie bei Reklamationen hinsichtlich der Produktqualität das Kontaktformular unserer Qualitätssicherung.


14. Wo finde ich die Angaben zu Allergenen?

Die Angaben zu den Allergenen in unseren Produkten finden Sie in Produktbeschreibung unter dem Reiter „Details“. Die Allergene sind auch auf dem Etikett des Produkts gekennzeichnet.


15. Was bedeutet die Halal-Kennzeichnung?

Die Produkte, die als Halal gekennzeichnet sind, enthalten keine Zutaten, die im muslimischen Glauben verboten sind. Hierbei handelt es sich um keine offizielle Zertifizierung unseres Betriebs. Der Fokus liegt ausschließlich auf den Zutaten der jeweiligen Produkte.

 

16. Wie lang ist die Haltbarkeit der Produkte?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) unserer Produkte im nicht geöffneten Zustand und bei produktgerechter Lagerung variiert je nach Produktgruppe und Produktempflindlichkeit. Unsere Schokoladencrèmes, Konfitüren, Marmeladen und Gelees besitzen im nicht geöffneten Zustand und bei produktgerechter Lagerung beispielsweise eine Mindesthaltbarkeit von 18 Monaten ab dem Tag ihrer Produktion. Hiervon ausgenommen ist das „Blutorange Gelee Extra“.

Informationen zur produktgerechten Lagerung sind ebenso wie das MHD auf dem Etikett des jeweiligen Produktes vermerkt.


17. Wie hoch ist der Alkoholgehalt bei den alkoholhaltigen Konfitüren, Marmeladen und Gelees sowie der Sauce Cumberland?

In einigen unserer Produkte verwenden wir Alkohol. Alkohol ist jedoch nur in geringen Mengen, i.e. mit weniger als 1,2 Volumenprozent im Endprodukt enthalten. Der Alkoholgehalt ist auf dem vorderen Etikett gut sichtbar angegeben. In der Zutatenliste ist zudem der Anteil der jeweiligen alkoholhaltigen Zutat vermerkt. Die Zutatenliste finden Sie auf dem rückseitigen Etikett des jeweiligen Produktes und auch im Onlineshop in der Produktbeschreibung.


18. Was bedeutet das Produktsiegel „UTZ“?

Die Stiftung UTZ CERTIFIED verfolgt das Ziel, die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen der Erzeuger von Kaffee, Tee und Kakao international zu verbessern und transparenter zu machen. Das UTZ-Zertifizierungssystem ermöglicht es Herstellern nachzuweisen, dass sie verantwortungsbewusst operieren und produzieren. 


19. Enthalten die Schokoladencrèmes Palmöl?

Seit Frühjahr 2016 produzieren wir unsere Schokoladencrèmes palmölfrei. Ein-zig die Gentlemen’s Chocolat mit 30% Kakaoanteil enthält noch Palmöl. Bisher war es uns nicht möglich, auch ohne die Verwendung von Palmöl, die gleichbleibende Qualität dieser Schokoladencrème zu gewährleisten.


20. Ist die B. Grashoff Nachf. GmbH nach internationalen Standards zertifiziert?

Die B. Grashoff Nachf. GmbH & Co. Produktions-KG (Hersteller) ist nach dem IFS (International Featured Standard) FOOD zertifiziert. Die B. Grashoff Nachf. GmbH und Co. Vertriebs-KG (Versender) ist mit dem IFS (International Featured Standard) BROKER zertifiziert.